Ein Röhren-Gitarrenverstärker nach meinem Geschmack...

Wie schon erwähnt, hatte ich das kleine niedliche 5 Watt-Topteil "Harley Benton" GA5H von Thomann auserkoren, um einige sowohl klangliche als auch aufwertende Modifikationen daran vorzu nehmen. Auf diese Idee bin ich beim Stöbern auf der Webseite www.tube-town gekommen. Mein Ziel war, diesen einfachen Amp sowohl mit einer besseren Klanregelung auszustatten, als auch mit einem Gain-Regler, um den Amp auch bei Zimmerlautstärke verzerrt spielen zu können. Durchgeführt habe ich dann zuerst das Modding Stage I, und das nicht genau so wie dort beschrieben, sondern ich ließ mir hier im Forum-Bereich von Tube-Town von äßerst kompetenten Leuten dabei zusälich Hilfe geben, um einen Verstäer ganau nach meinem Geschmack zu kreieren (Hier der Link). Wären diese Leute da nicht gewesen, dann hätte ich bestimmt ganz schön alt ausgesehen, denn ich habe von solchen Dingen nicht wirklich Ahnung!

Sollte jetzt jemand beim Lesen dieser Zeilen jetzt Lust darauf bekommen eben so etwas zu versuchen, dann möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, wie gefährlich das Basteln mit Röhrenverstärkern sein kann. Röhrenamps arbeiten mit Hochspannung und sind selbst nach dem trennen vom Netz noch sehr gefährlich, da die fetten Elektrolytkondensatoren vom Netzteil immer noch geladen sein können! VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!

Ich habe dem Harley Benton also eine 3-Kanal-Tonreglung verpasst und einen Gain-Regler hinzugefügt. Für mehr Höhen hat er dann noch einen Bright-Schalter bekommen. Wie das alles funktioniert, und was ich genau alles gemacht habe, könnt Ihr im Forum von Tube-Town nachlesen, stöbert ruhig mal ein wenig rum, denn da gibt's noch sehr viele andere interessante Sachen!

Im Modding Stage I wurden erst einmal einige Widerstände und Kondensatoren durch bessere Bauteile mit anderen Werten ersetzt und wie schon gesagt eine 3-Kanal-Toregelung und einen Gain-Regler hinzugefügt. Das dort beschriebene "LED-Clipping" habe ich zwar auch erst gemacht, dann aber wieder entfernt, da es mir zu viel Lautstärke "frisst". Hier vetraue ich dann doch lieber auf meine bunten Bodentreter, um mehr Zerre zu erhalten. So, und jetzt gibt es erst mal ein paar Bilder, welche meine Abeit zeigen.


Auf dem Foto sind die neue 3-Kanal-Tonregelung sowie die übereinander angeordneten Volume- und Gain-Regler ganz gut zu erkennen. Links neben der Eingansbuchse seht Ihr den Bright-Schalter, an welchem zwei Kondensatoren im pF-Bereich zur Höhenanhebung (ein bissel Bright / ganz Bright) über dem Gain-Poti zugeschaltet werden können.


So, und nun für Leute, die ich hier mit meinen Zeilen und Bildern auf den Geschmack gebracht habe, gibt's nun noch das aktuelle Schema als download...


Weiterhin interessant erschien mir das Modding Stage IV, welches ich nun auch in Angriff nahm. Ziel dieser Veränderung war, den Amp mit einer anderen Endstufenröhre, nämlich mit einer 6V6 Röhre zu betreiben, dies war aber aufrund des Aufbaus dieses Verstärkers nicht ohne weiteres möglich. Und so hat sich der gute Dirk von Tube-Town etwas einfallen lassen und diesen Mod mit einer EL90, welche einen ähnlichen Aufbau wie eine 6V6 besitzt, durchgeführt. Problem war nur, dass die EL90 eine andere Pinbelegung hat und so hat Dirk einen Adapter entwickelt, mit welchem der Betrieb dieser Röhre im Harley Beton möglich ist. Es war also nichts anderes notwendig, als diesen kleinen Kit mit der EL90 im Shop zu kaufen und diesen zusammen zu löten, fertig. Die EL90 bringt den Amp ein wenig in die Richtung Fender, da sie den nicht dieses etwas agressive Übersteuerungsverhalten einer EL 84 hat. Alles in allem eine sehr gelungene Modifikation des Ga5H, nimmt zwar etwas Lautstärke, man wird aber dafür mit einem sehr schönen warmen und cleanen Röhrensound belohnt.


Wer Fragen hat, der kann mir ruhig gern schreiben oder sich im Tube-Town Forum belesen, aber seid Euch gewiss, ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, helfe aber trotzdem, soweit es mir mölich ist, gern weiter.