Das G1 Projekt...

Wieder einmal fand ich etwas für mich im Netz, nämlich bei Tube-Town einen Bausatz für einen kleinen Vollröhrenverstärker, der mir ganz gut gefiel, denn ich konnte erneut meiner Bastellust nachkommen und hatte dann außerdem auch noch einen Amp, welcher mir mit seinen ca. 1 Watt in meiner Mietwohnung außerordentlich gelegen kam. Aber denkt jetzt nicht, dass 1 Watt zu leise ist. Im Gegenteil, denn ich konnte diesen kleinen Kollegen in meiner Wohnung nicht voll aufdrehen, ohne dass die Nachbarn Alarm geschlagen haben.

Also habe ich erst einmal den Bausatz bei Tube-Town bestellt. Und der Versand ging wirklich schnell, innerhalb von 3 Tagen hatte ich die Ware zu Hause. Nicht lange gezögert und erst mal alles ausgepackt. Aber so einen richtigen Plan, wie ich das nun alles zusammenbauen sollte hatte ich nicht wirklich. Auf der Tube-Town Seite war keine Bauanleitung, sondern nur ein Schema des Amps und der Verweis auf die Seite www.projetg5.com, von der dieses Projekt herkam. Hmmm... alles auf französisch? Nun musste ich wieder einmal das Forum bemühen.

Nach ausgiebigen Fragen und natürlich den wie gewohnt sehr kompetenten Antworten sowie dem dort veröffentlichtem Layout gelang es mir den Amp aufzubauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich der sehr schnell einsetzenden Zerre dieses Verstärkers, aber das lag dann wohl doch auch an meiner Klampfe mit den sehr aggressiven Humbuckern, gefiel mir das Kerlchen schon ganz gut. Aber mit meiner neuen Telecaster klang es dann doch schon sehr viel milder...

So, jetzt zeige ich Euch erst einmal das Ergebnis meiner Bastelei, einmal das Verstärkerchen von Innen...


...und von außen...


Hier ist nun noch der Link zu dem Schema, nach welchem ich zuerst gebaut habe, später gab's dann noch eine verbesserte Version des G1 auf der projetg5-Seite.


Nachdem dann nun die neue Version des Amps auf der G5-Seite zu sehen war, machte ich mich daran den Umbau vorzunehmen. Kurzerhand habe ich die zusätzlichen Bauteile bei Tube-Town bestellt und da hierfür noch kein Layout zur Verfügung stand, habe ich eben selbst mal eins gebastelt.