Meine Effektgeräte...

Wisst Ihr, was ich damals mit meinen 100,- DM Begrüßungsgeld gemacht habe? Ich bin in den ersten Musikladen gegangen und habe mir einen dieser roten Bodentreter geholt. Im Bezug auf das mir zur Verfügung stehende "Westgeld" konnte ich mir einen Compressor von Panther leisten, welcher heute allerdings nicht mehr zu meinem Eigentum gehört, ebay sei Dank...



Als nächstesmusste ein Verzerrer ran. Ich war noch in der Lehre und hatte dementsprechend wenig Geld. Im Erfurter Musikhaus erstand ich dann einen Arion Distortion SDI-1, welcher sehr preisgünstig war, mir aber nicht wirklich 100%ig gefiel, also kam er dann später auch wieder unter den Hammer.



Nun zu meinem ersten Modulationspedal. Es handelte sich um den Ibanez Swell Flanger SF 10. Dieses Teil hatte wirklich abgefahrene Sounds drauf und irgendwie machte es mir viel Spass diesen kleinen gelben Treter ausgiebig zu testen. Und nicht nur an meiner Egitarre, sondern auch an meiner Akustik machte er eine gute Figur. jedoch merkte ich irgendwann, das Flanger-Sounds nicht zu meinen beliebtesten Effekten zählten und es kam dann wie es kommen musste, 3. 2. 1...



Als nächstes Overdrive Pedal holte ich mir einen Marshall Drivemaster. Dieses Teil war nun schon etwas teuerer und ich glaube ich habe da mal 170,- DM für hingelegt. Aber es hatte sich vorerst gelohnt, denn die Sounds waren schon sehr viel mehr nach meinem Geschmack und das Pedal hatte auch nicht so viel Distortion als sein Japanischer Kollege von Arion. Aber irgendwie war's doch wieder noch nicht so das ganz Richtige...



Mein erstes Digital Delay kam von Yamaha und zwar war es das DDS-100. Ich hab es mal im Musikladen Erfurt Gispersleben als gebrauchtes Pedal erhalten. Wirklich schön dieser Delay Effekt... ich habe ihn gern benutzt da es für mich schon eine relativ große Delay-Zeit bis 1400 mS hatte. Auch diesen Treter habe ich gern hinter meine Akustikgitarre geschaltet, bis ich ihn irgend wann wieder verkaufte.



So, jetzt komme ich endlich mal zu einem Effektgerät, welches sich heute noch immer in meinem Besitz befindet. Es handelt sich um das Overdrive-Pedal Bad Monkey von Digitech. Ich weiß nicht, ich habe in Bezug auf auf Overdrive-Sounds schon immer auf die Farbe grün gestanden... häää?... na Ihr wisst schon was ich meine. Und irgendwie gefällt mir dieser Grünton nach direktem Vergleich fast noch besser als der Bekanntere! Na das wird dann wohl der Grund sein, warum sich der Bad Monkey heute noch immer vor meinem "Mini-Stack" tummelt...
Nachtrag: Verkauft.



Das nächste Pedal kam ebenfalls aus dem Hause Digitech, und nannte sich Screamin' Blues. Ebenso ein wirklich schänes Pedal mit einem weiten Spektrum an Crunch-Sounds. Der Sound war sehr dynamisch und ließ sich wunderbar mit dem Volumen-Poti der Gitarre formen. Jedenfalls nach einiger Zeit benutzte ich es dann doch immer weniger und spielte eigentlich nur noch mit seinem grünen Bruder. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, jedenfalls gehört es mir jetzt nicht mehr...



Nach sehr langer Zeit schaffte ich mir nun wieder einen Compressor und Sustainer an und zwar den Digitech Main Squeeze. Es ist einsehr vielseitiges Pedal was einen ordentlich komprimierten Souns formen kann, mit dem man aber auch ein sehr lang anhaltendes Sustain hinbekommt. Also mir gefällt es allemal, irgendwie scheinen mich diese Pedale von Digitech anzuziehen, und so teilt sich der Maun Squeeze noch heute dei Stromversorgung mit dem bösen Affen.
Nachtrag: Verkauft.



Einen weiteren Modulationseffekt, welcher mir noch fehlte, war ein Chorus. Und da ich ja nun mal auf diese kleinen bunten Boxen der Marke Digitech stand, lag nichts niher als den Digitech Multichorus aus der FX-Serie mal anzutesten. Auch diesmal wurde ich sehr angenehm überrascht. Am meisten Spass macht es dieses Teil einfach mal über ein Mischpult stereo zu betreiben... das macht Spass!
Nachtrag: Verkauft.



Nun fehlte mir noch ein weiterer Effekt, da ich ja mein erstes Delay wieder verkauft hatte hatte. Es sollte diesmal was richtig gutes sein und ich machte mich auf die Suche. Dann fand ich das Headrush E2 ein digitales Delay von Akai, was richtig tolle Möglichkeiten bietet. Es vereint ein normales Delay ein simuliertes Tape-Echo mit 4 veränderbaren Tonköpfen sowie einen Looprecorder mit einer Aufnahmezeit von ca. 24 Sekunden. Schaut Euch mal bei Youtube an, was man damit alles so anstellen kann, das Teil gebe ich nie wieder her... echt Klasse!



Jetzt möchte ich Euch noch noch mein Lieblings-Tremolo-Pedal vorstellen. Es gehört zwar hier nicht ganz hin, da es auch eins meiner Bastelprojekte darstellt welche ich bei Musikding.de gekauft und zusammengebastelt habe. Ich werde im Bereich Basteln noch einmal darauf eingehen. bei dem Tremolo handelt es sich um ein sehr vielseitiges und variabel einsetzbares Tremolo welches aufgrund des zur Effekterzeugung verwendeten Optokopplers VTL5C2 einen sehr warmen Klang liefert. Es verfügt über insgesamt 5 Potentiometer, mit dene man die Nuancen sehr variabel einstellen kann. Definitiv gehört dieser Pedal auch zu denen, welches ich mit Sicherheit nicht wieder hergebe.



Nach einigen Bastelerfolgen mit Bausätzen von Musikding.de sowie UK-Electronic.de waren schnell sehr hochwertige Gitarreneffekte sehr günstig zusammengebaut und einige dann aber auch schnell wieder via Ebay veräußert worden. Doch an diesem hier bin ich hängen geblieben. Es handelt sich dabei um einen Klon der "Box of Rock" von Z.Vex, welche den Sound eines Marshall JTM 45 richtig gut rüber bringt. Die Box bekommt man für knapp 200,- EUR in seinem Lieblingsmusikhaus, kann sie sich aber auch für ca. 53,- EUR (inkl. Versand) selbst bauen, wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann und ein bischen Verständnis für den Aufbau von elektronische Schaltungen hat - und ich kann Euch sagen, es ist wirklich einen Versuch Wert!



Eines der besten Verzerrerpedale - so finde ich - ist das OCD von Fulltone. Hat man dieses erst einmal ausprobiert, dann scheint einem das so heiß begehrte grüne Pedal von Ibanez eher langweilig. Es ist so toll dynamisch und lässt sich sehr fein mit dem Volumen Regler der Gitarre steuern. Und auch hier gibt es wieder eine viel günstigere Variante, wenn man ein wenig Bastelarbeit nicht scheut. Ich habe diesen Bausatz hier gekauft, und bereue das keineswegs... keep on rockin'!



Es gibt doch ganz verrückte Effektgeräte unter den Verzerren - und man fragt sich was (M)man mit so einem Pedal bezwecken will. Dann höre ich mir alte Geschichten von Hendrix an und diese Frage ist beantwortet. Auch heut' zu Tage sind solche Treter wieder mehr denn je gefragt, ich verweise da auf diverse Kunstwerke vom "Jungblueser" Gary Clark Jr. Um seinen Titel "Numb" zu spielen suchte ich nach einem entsprechenden Fuzz-Pedal, jedoch waren mir die Treter von Hendrix und Konsorten dafür viel zu zahm. Nach langem Suchen fand ich einen Bausatz, für einen Bass-Fuzz, welcher auch sehr gut für Gitarre einsetzbar ist. Es handelt sich hierbei um einen Klon des "Woolly Mammoth" von Z.Vex, welcher im Original für sage und schreibe 379,- Euronen vertrieben wird. Der Bausatz schlägt lediglich mit ca. 38,- EUR (inkl. Versand!) zu Buche - da braucht man nicht lange überlegen.



Um nochmal auf Jimi zurück zu kommen - denn das Mammut ist nun wirklich nicht zahm - probierte ich dann später doch noch in meinem Lieblingsmusikhaus ein legendäres Fuzz - für einige das "Godfather-Fuzz-Pedal" schlechthin. Die Rede ist hier natürlich vom Electro Harmonix Big Muff, welches mir allerdings in der "Little Big Muff-Version" optisch viel besser gefällt. Bei meinem letzten Besuch in Burgebrach habe ich es natürlich mal angetestet - und was soll ich sagen, ich konnte nicht wiederstehen. Also tummelt sich dieser Treter nun auch (endlich) vor meinem Amp, und ich bin jetzt eigentlich ganz froh darüber - und, das Teil passt optisch sooooo gut zu meinen anderen selbst gebauten Pedalen.



So, und was fehlt mir jetzt noch zu meinen Fuzz-Tretern? Richtig, ein passendes Wah Wah. Dieses Teil hier habe ich mir nicht gekauft, weil ich es sooo unglaublich gut finde, sondern weil es zu einem absolut unglaublichen Preis angeboten wurde. Hintergedanke bei der Sache war, der Bausatz von UK-Electronic, zu dem man noch ein passendes Wah Wah Gehäuse benötigt. Das Günstigte, was ich fand, konnte man für ca. 35,- EUR käuflich erwerben - und genau fast zu diesem Preis hatte ich ja schon dieses Vox Pedal gekauft. Also habe ich wieder alles richtig gemacht - und was soll ich sagen, ich habe mir den Bausatz für das Crybaby GCB95 immer noch nicht bestellt, weil ich das Vox eigentlich gar nicht sooo schlecht finde. Aber wenn ich mal wieder Zeit finde werde ich es dann bestimmt doch noch umbauen.



Hier kommt noch so ein Fuzz-Treter. Es handelt sich um den Nachbau des legendären Fuzz Face mit guten alten Germanium Transistoren, welches sich auch schon vor dem Amp von Mr. Hendrix tummelte. Das Pedal liefert den typisch warmen Fuzz Ton und aufgrund der Germaniumtransistoren wird dieser sägende Sound aber nie so nervtötend wie bei diversen anderen Zerrern. Besonders mit meinen beiden neuen Laney Amps verträgt sich dieses Pedal bestens, warum also immer die Originale für einen teuren Euro kaufen, wenn man doch mit ein wenig Geschick hier selbst Hand anlegen kann...



Ich habe das obe beschriebene Pedal jetzt noch mit einen zusätzlichen 3. Regler ausgestattet, mit dem man den Grad der Übersteuerung noch einmal zusätzlich einstellen kann. Hier wurde lediglich der sich auf der Platine befindende Trimmer 47k einfach als Poti nach außen verlegt, imo eine sinnvolle Modifikation. Hier gibts nun noch den Link zum Bausatz.



Ich träume ja schon sehr lange von einem Pedal, welches bisher leider fast ausschließlich nur in Amerika zu bekommen war und das für einen ganz schönen Batzen Geld. Die Rede ist von dem Catalibread Formula No. 5, welcher den Sound eines alten 5E3 Tweed-Amps rüber bringt. Auch Altmeister Neil Young hat sich ja bekanntlich genau dieses Sounds bedient und so lässt sich dieses Pedal wunderbar dazu einsetzen einige meiner Lieblingsstücke zu spielen. Gekauft habe ich den Treter bei Musikproduktiv für 165,- EUR, was natürlich auch nicht gerade billig war. Nur gut, dass sie das Teil nun wieder für 205,- EUR verticken.



Ist der nicht niedlich? Ich war noch auf der Suche nach einem gut klingendem Compressor und habe mir dieses kleine Teil kurzerhand einfach mal bestellt. Nach dem ersten Anspielen war ich sofort hellauf begeistert. Egal ob vor dem cleanen Amp oder verzerrt, einfach nur zum boosten oder den Chrunch noch "dreckiger" zu machen, das Teil klingt absolut genial und macht den Sound wesentlich farbiger, einfach klasse!